Freitag, 18. Oktober 2013

Akute und chronische Hals- Rachenentzündung - Ein Weg

Hey ihr! Es ist schon wieder lange her, dass ich hier etwas gepostet habe un diesmal melde ich mich mal mit etwas ganz anderem Thema. Die letzten Jahre hatte ich im Hals- Rachen bereich immer wieder Probleme, und das hat meine Lebensqualität doch teilweise sehr eingeschränkt. Jetzt langsam bekomme ich sie in den Griff, und da ich aus diversen Foren weiß, dass ich nicht alleine damit stand, mich aber nicht zu allen Foren anmelden möchte, poste ich jetzt einfach mal hier meine Art mit Hals- und Rachenentzündungen umzugehen:

Ich hatte die letzten drei Jahre immer wieder Hals, Rachen, Mandel, Kehlkopfentzündungen und Bronchitis, immer ausgehend von einer anfangs noch leichten Entzündung im Hals- Rachenbereich. Die Beschwerden gingen teilweise über bis zu 4 Monate am Stück. So langsam bekomme ich meine Probleme jedoch folgendermaßen in den Griff:
Ersteinmal nehme ich ganz harmlos Lutschpastillen und auch schon Umkaloabo o.ä., gegen die beginnende Trockenheit im Rachen, und evtl. Bepanthen-Meersalz-Nasenspray für die schwer erreichbaren Stellen im oberen Rachenbereich (mit dem Spray nicht zu sehr übertreiben). Des Weiteren solltet ihr auch jetzt schon zu euren eigenen antibakteriellen bzw. entzündungshemmenden Mitteln greifen, aber das kennt ihr ja. Dabei ist aber ganz besonders wichtig keinen Speichel oder Wirkstoff anzusammeln, der die Schleimhäute feucht halten soll. Alles was im Mund und Rachenraum ist, muss auch wieder geschluckt werden, abgesehen von einigen Momenten der Einwirkungszeit von diversen Mitteln, die ihr evtl. nehmt. Stattdessen viel trinken und lutschen. Auch nachts darauf achten nicht mit einer Speichel- oder Wirkstoffansammlung im Mund einzuschlafen. Sind dann irgendwann doch schmerzhafte Schwellungen in den betroffenen Bereichen aufgetreten, hat mir immer das homöopathische Mittel "Apis/Belladonna cum Mercurio Globuli velati" sehr geholfen, einfach ausprobieren, habe vorher auch nicht an diese "Zuckerkügelchen" geglaubt. Antibiotikum sollte man nur nehmen, wenn man vorher einen Abstrich hat nehmen lassen, der einen konkreten Erreger feststellt. So kann man sich unnötiges zusätzliches Kaputtmachen der Immunabwehr sparen und bekommt ein Antibiotikum, das auf seine Wirksamkeit auf den eigenen Erreger vorher getestet wurde. Als letztes hat mir ein Arzt kürzlich einmal empfohlen wechselwarm zu duschen. Ich weiß, dass das in seiner Wirksamkeit umstritten ist, und man sofort davon ausgeht, dass das der Horror ist. Aber seitdem ich das jetzt mache, scheinen meine Beschwerden wirklich schneller wieder abzuklingen, oder bleiben ganz aus. Auch hier einfach mal probieren, nachdem man normal geduscht hat, die Temperaturanzeige abwechselnd im 20 Sekundentakt 2 bis 3 Mal in beide Richtungen drehen. Das macht auch wach ;)
Zuletzt noch die dringende Empfehlung zum Mundwasser/-spülung. Beispielsweise Listerine o.ä. Die würde ich noch nichtmal gurgeln, da sie sehr stark reizen können, aber die Bakterienanzahl im Mundraum, wird definitiv geschmälert. Bei mir hat das als Präventivmaßnahme wirklich gut funktioniert!
Gruß Blob

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Counter